Friesland Brass Akademie

Die Idee

Dankwart Schmidt wollte „mal wieder etwas in Friesland machen“ – wie vor Jahren, als er mit German Brass in Jever war. „Schade, dass es die Woche dort oben nicht mehr gibt!“
Das sagte er zu Johann Lüschen. Sie sehen sich jedes Jahr bei der Bläserwoche des BCPD in Friolzheim. Er erlebt dort Dankwart Schmidt als hervorragenden Dirigenten einer Brass Band–Gruppe. Das Gespräch ging weiter. Weil auch Johann Lüschen die Brass Band–Musik liebt, war ganz schnell die Idee geboren:

Eine Brass Band - Woche in Friesland

Der darufhin ins Leben gegründete „Verein der Brass Band – Freunde Zetel e.V.“ lädt vom 25. - 31. Mai 2015 bereits zur 8. Friesland Brass Akademie ein. Auch dieses Mal wird der Bürgermeister der Gemeinde Zetel, Heiner Lauxtermann, Schirmherr dieses Seminars sein, das von der Gemeinde Zetel und der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde unterstützt wird. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Oldenburgischen Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen und des Landkreises Friesland.

Neben der Friesland Brass Akademie gibt es zwei weitere Projekte des Vereins: die Nordwestdeutsche Brass Band und die Nationale Jugend Brass Band.